Helpz! Ausweichbleibe gesucht!

Hey, werte Gäste und Freund*innen und Ex-Musikvereinsmenschen und zukünftige Musikvereinsmenschen und Schaulustige! Wie ihr vielleicht wisst, wird ab Mitte 2018 das K4/Künstlerhaus/KOMM umgebaut, und dann sitzen auch Musikverein und Cafe Kaya, die zwei Gangs, die das Zentralcafé bespielen und am Laufen halten, auf der Straße. Zwar sucht die Hausleitung wohl schon nach Ersatzräumen, und wir selbst auch, aber bis jetzt gibt es noch nichts Sicheres und deswegen brauchen wir eure Hilfe! Wir suchen einen Ausweichort, in dem wir ab Mitte 2018 für 2-3 Jahre veranstalten können. Wenn euch irgendein Ort einfällt, der halbwegs zentral liegt und leersteht - meldet euch! Egal ob es ein Club, eine Gaststätte oder ein Wrestlingstudio ist oder einfach nur irgendein Gebäude - sagt uns Bescheid, wir kriegen dann schon raus, ob da was möglicht ist oder nicht! Und bitte sagt das weiter, und teilt dieses Bild + Text! <3 info@musikverein-concerts facebook.com/musikverein.nbg . [18]

Umbaupläne: Subkultur soll aus dem Erdgeschoss des K4 / Künstlerhauses verschwinden

Gerade rechtzeitig zum 40. Geburtstag des Musikvereins schneit die Nachricht herein: Der dritte Bauabschnitt, die Renovierung des Altbaus, des K4 (offiziell "Künstlerhaus") soll nun doch noch angegangen werden. Der architektonische Vorentwurf steht und im Oktober soll er dem Stadtrat zur finanziellen Bewilligung vorgelegt werden. Uns sind noch nicht alle Details klar, und wir können hier nicht auf alles eingehen, aber was Musikverein und Cafe Kaya - sprich: die Veranstaltungen im Zentralcafé - betrifft: Die werden nach dem Umbau Geschichte sein, wenn er so durchkommen sollte, denn: - Für unsere Veranstaltungen soll ein neuer Veranstaltungsbereich unter dem Biergarten gebaut werden. - In das Zentralcafé soll das Nobelburgerrestaurant Auguste einziehen. - Der Raum, den die Auguste jetzt hat (KOMM-Kneipe, Löffler's, Kulturwirtschaft), soll komplett einem großen Foyerbereich weichen. Bevor jetzt alle aufschreien, "Ein Burgerladen im Zentralcafé - das geht ja gar nicht!", möchten wir schon feststellen, dass unsere Verlagerung in einen neuen Kellerbereich so ganz praktisch gesehen durchaus auch Vorteile für uns hätte: Vorteile eines neuen, abgeschotteteren Veranstaltungsbereichs: - Wir bekämen einen Bereich, der genau auf unsere Nutzungsart zugeschnitten wird. Das Zentralcafé birgt ja von Sound über Säulen bis hin zur schlechten Lüftung durchaus einige Punkte, die es nicht so ganz optimal für Konzert/Party-Nutzung machen. - Wir hätten viel kürzere Wege: Im Moment ist unser Backstage und Gruppenraum und Büro im zweiten Stock, Veranstaltungsraum im Erdgeschoss, Cateringküche im Keller. - Freiere Terminplanung: Wir müssten nicht mehr laute und leise Veranstaltungen mit Festsaal und Hinterzimmer abstimmen. - Wir hätten einen Bereich, den wir passender zu unseren Veranstaltungen prägen könnten und Basics, die wir uns schon lange wünschen, wären kein Problem mehr: Zum Beispiel kein so grelles Stimmungskillerlicht im Gang, kein dauerimprovisierter Garderobenbereich. - Dazu kommt, dass die Planung eines solchen neuen Veranstaltungsbereichs schon ein großes Statement für die Zukunft unserer Kulturarbeit im Haus ist, das wir zu schätzen wissen. Unsere praktischen Bedenken wegen der Umbaupläne: Selbstverständlich gibt es aber ein großes ABER, denn wir haben einige ungeklärte Bedenken, was die Umbaupläne anbelangt. Keine Zwischennutzlösung in Sicht Wir wissen nicht, ob wir für die Umbaupause, in der wir 2-3 Jahre keine Bleibe im K4 / Künstlerhaus hätten, abgesichert wären. [17]

Was ihr über uns wissen dürft... (English version below)

Musikverein im K4
info@musikverein-concerts.de

Wir sind das Veranstalterkollektiv, das nicht alle, aber die meisten der Konzerte und Club Nights im Künstlerhaus (K4, KOMM) in Nürnberg selbst veranstaltet. Der Musikverein wurde am 13.5.1976 gegründet bestand seitdem aus einer Gruppe von wechselnden 10-20 Leuten, die das in ihrer Freizeit ehrenamtlich machen. Der Musikverein hat sich von jeher nicht auf ein Genre eingeschworen, sondern veranstaltet je nach dem (exzellenten!) Geschmack der einzelnen Leute, die gerade dabei sind, und ihre Freizeit opfern, weil ihr Herz an bestimmter Musik hängt.

Ansässig sind wir im K4, das inzwischen offiziell Künstlerhaus heißt und Teil vom Kunstkulturquartier der Stadt Nürnberg ist. Dort bespielen wir zusammen mit dem Cafe Kaya vor allem das Zentralcafe (Kapazität ca. 200 Leute) und ab und zu auch den Festsaal (ca. 450 Leute). Im Festsaal kümmern wir uns auch um die Gastro bei Fremdveranstaltungen.

Unser Angesiedeltsein im K4 bringt einerseits Vorteile mit sich (zentrale Lage, mit anderen interessanten Gruppen unter einem Dach sein, wie z.B. Filmhauskino oder den zahlreichen offenen Werkstätten usw.), hat aber auch Nachteile, wie z.B. dass die Räume nicht wirklich schallgeschätzt voneinander sind, und dass wir nicht so frei veranstalten können, wie wir es gerne würden.

Um möglichst vielen Menschen Zugang zu unserer Kultur zu ermöglichen, liegt uns daran, die Preise (Eintritt und Getränke) möglichst niedrig zu halten. Deswegen verzichten wir auf teure Außenplakatierung auf Plakatwänden, sondern gehen selbst in Kneipen plakatieren und Flyer auslegen, kochen selbst für die Bands und versuchen diese privat bei uns zum übernachten unter zu bringen usw. (wir freuen uns übrigens immer über Leute mit großen Wohnungen, die auch mal gerne eine Band aufnehmen! Meldet euch ruhig, wenn ihr darauf mal Lust hättet).

Der MV besteht aus Menschen, die sehr unterschiedliche musikalische Wurzeln und Vorleiben haben. Unser gemeinsamer Nenner: wir wollen Bands in die Stadt holen, die uns als interessant, sympathisch, rebellisch und popkulturell relevant erscheinen.

Aus unserem Selbstverständnis heraus ergibt es sich, dass wir keinen Raum für Denk- oder Verhaltensweisen bieten, die andere Menschen in irgendeiner Weise einschränken oder gar diskriminieren (z.B. Rassismus, Sexismus, Homophobie, Ageismus). Wir wollen, dass sich bei uns alle willkommen und wohl fühlen, die nicht gegen diese simple Regel verstoßen. Wenn sich jemand bedrängt oder belästigt fühlt, wende dich bitte sofort an jemanden an der Theke oder am Einlass und wir helfen! Keine falsche Scham hier - das ist nicht peinlich, sondern hilft auch uns, eine Atmosphäre aufrechtzuerhalten an der uns viel liegt - und wir kriegen nicht immer alles mit!

The Musikverein is a group of Individuals who have organized shows, readings, parties and more for over 30 years! We have never stuck to a certain genre since every single person has his/her own musical style. That's why we're so unpredictable -- and very proud of it! We are located in the K4 or 'Künstlerhaus' which was built in 1911 and is located in downtown Nuremberg, just across the street from the central train station. We have two rooms in this cultural center available for our shows: the 'Zentralcafé' with a capacity of about 200 people, und the 'Festsaal' which holds about 600 people. We share capacities with other groups like Cafe Kaya Cafe Kaya, Filmhaus (an alternative cinema), and several workshops ranging from silk screening to stone cutting. This variety of groups within the K4 certainly keeps things exciting, but unfortunately it sometimes limits the Musikverein's booking possibilities.

In order to make our activities accessible to as many people as we can, we try to keep prices low for both entry and drinks. That's why we try to do as much as possible on our own: promotion (designing flyers and posters, distribution), band accommodation, and catering. If you want to help us, with any of these please get in touch.

Even though we get some financial support from the City of Nuremberg most of it is spent right away on the facility itself. Nevertheless we focus on booking artists we like or whom we consider important rather than artists who promise a huge crowd. (Of course we don't mind if we get a full house!) However this means that sometimes the expectations of touring artists don't go hand in hand with their actual 'value'.

According to the Musikverin's founding principles we do not tolerate restrictive ways of thinking or discrimination in any way such as racism, sexism, homophobia, or ageism. We want everyone to feel welcome and at home as long as they agree to this simple rule. If anybody feels hassled or even harassed please don't hesitate to tell the people at the bar or at the door - we'll be glad to help you. Don't be shy about this! We need your help to keep up this open and positive atmosphere is it really important to us!

02.06.
THE TIDAL SLEEP +
GODZILLA WAS A FRIEND OF MINE
WREKMEISTER HARMONIES